FAQ ALLGEMEIN
Für eine geschlechtsangleichende Operation Frau zu Mann oder Mann zu Frau benötigen Sie in der Regel folgende rechtliche und medizinische Voraussetzungen:
- Mindestens ein Gutachten/Indikationsschreiben, das Ihre Transidentität bestätigt. Dieses kann z.B. im Rahmen Ihrer Vornamens- und Personenstandsänderung erstellt worden sein.
- Sie sollten sich einer gegengeschlechtlichen Hormonbehandlung von mindestens sechs Monaten unterzogen haben.
Sollten Sie Fragen bezüglich der Voraussetzungen oder des Ablaufes der Operation haben, beraten wir Sie gerne in einem digitalen oder persönlichen Vorgespräch. Terminvereinbarung unter:
info@daverio-transsurgery-group.com
Grundsätzlich haben transidente sowie intergeschlechtliche Patienten das Anrecht auf eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Es besteht jedoch für gesetzliche Krankenversicherungen keine Verpflichtung, die Kosten in einer Privatklinik zu übernehmen. Eine Kostenübernahme kann im Rahmen einer Einzelfall-Entscheidung erreicht werden. Bei einer Vielzahl unserer Patienten gelingt eine Übernahme auch. Gerne unterstützen wir Sie bei dem Antragsverfahren. Hierzu benötigen Sie einen Kostenvoranschlag der Meoclinic, den Sie nach einem Beratungstermin bei uns erhalten.
Private Krankenversicherung/Zusatzversicherung erstatten in der Regel Teilbeträge/vollständige Kosten. Auch hier gilt, dass Sie bei Ihrer Krankenversicherung vor der Operation die Kostenübernahme klären sollten. Dazu reichen Sie als Privatpatient bitte ebenfalls den Kostenvoranschlag der Meoclinic nach einem Beratungstermin bei uns ein.
Ausländische Patienten können als Selbstzahler von der Daverio-Transsurgery-Group operiert werden. In diesem Falle müssen Sie die Kosten selber tragen und ggf. nach der Operation die Rechnung einreichen.
FAQ FzM
Die All in One Methode ist ein von Dr. Daverio entwickeltes und standardisiertes OP Verfahren in der die Geschlechtsangleichung in nur einer Operation durchgeführt wird. Diese Methode reduziert deutlich die Dauer des gesamten stationären Aufenthalts und verringert daher die Anzahl der Ausfallzeit, Narkosen und Operationen! Ein wesentlicher Vorteil für zahlreiche unserer bisherigen Patienten ist die zeitnahe Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähigkeit und Integration des Alltages, ohne mehrere und längere Krankenhausaufenthalte erklären zu müssen. Medizinisch kann die All-in-One Methode gegenüber der Mehrschrittmethode mit zahlreichen Vorteilen verglichen werden. Durch eine einzige Operation vermeidet man Vernarbungen im Vaginalbereich, die bei Mehrfacheingriffen nachteilig sind und Komplikationen vergrößern können. Sollte gleichzeitig eine Brustentfernung (Mastektomie) stattfinden, ist die überschüssige Haut als Deckung zu verwenden und andere Hautentnahmestellen entfallen. Dadurch entstehen beim Patienten weniger Narben. Ebenso entfallen die häufigen Operationen und langen Heilphasen, die bei Mehrfacheingriffen entstehen und Patienten sind nicht mehrere Jahre auf ihrem sowieso schon beschwerlichen Weg unterwegs, sondern sind nach ca. 14 Tagen Krankenhausaufenthalt geschlechtlich angeglichen. Nach einer post operativen Heilphase von ca. vier bis zu acht Wochen – je nach beruflicher Belastung – ist die komplette physische Belastungsfähigkeit wieder erreicht. Das Einwachsen der mikrochirurgisch angeschlossenen Nerven zur Erreichung der Sensibilität im Penis dauert in der Regel sechs bis acht Monate. Danach wird ein Sensibilitäts-Check gemacht, der in der Regel positiv ausfällt. Auf Wunsch kann dann nach dieser Zeit in einer weiteren Operation die Erektionsprothese mit dem Hodenimplantat eingesetzt werden. Mit der Erektionsprothese ist es dem Patienten möglich penetrierenden Geschlechtsverkehr auszuüben.
Typische Komplikationen beim Penis-Aufbau (Phalloplastik) sind Stenosen (Engstellungen der neu gebildeten Harnröhre) und Fisteln (rohrförmige Verbindungen zwischen der Harnröhre und der Hautoberfläche, sodass Urin nach außen tritt). Diese treten bei uns in weniger als 5 % der Fälle auf. In sehr seltenen Fällen (weniger als 2 von 1000) kommt es zum Verlust des Penis (Lappenverlust). Allgemeine OP-Komplikationen wie Blutungen kommen in weniger als 5 % vor, und Infektionen, Thrombosen (Blutgerinnsel) etc. in weniger als 1 % der Fälle.
Wir führen auf Grund von Sensibilitätserfolgen die Phalloplastik mit einem sogenannten freien Vorderarmlappen durch. Der spätere Penis wird in einer mikrochirurgischen Operation aus Haut- und Unterhautgewebe einschließlich Nerven und Blutgefäßen des Unterarms (sog. Vorderarmlappen) gebildet. Die Nerven und Gefäße werden in der Leiste mikrochirurgisch angeschlossen und ermöglichen dem Patienten, nach Heilungsphase ein Empfinden im Penis wahrzunehmen. Eine weitere Penis Aufbau Methode, des sogenannten ALT-Lappens, bei der Haut aus dem Oberschenkel entnommen wird, ist in zahlreichen Kliniken gängig. Die Daverio-Transsurgery-Group unter Leitung von Dr. Daverio operiert mit dieser Methode nur bei besonderen medizinischen Voraussetzungen. Die Erfahrung zeigt, dass die überzeugendsten Ergebnisse hinsichtlich der gewünschten Sensibilitätsentwicklung in der Phalloplastik durch die Verwendung des mikro-chirurgischen Anschlusses der Nerven und Gefässe vom Vorderarmlappen für den Aufbau des Penis erzielt werden.
Durch die langjährige Erfahrung des leitenden Operateurs Dr. Daverio, der das Zeit-Ablauf-Schema der AIO entwickelt und eingestellt hat, sowie durch die erfahrenen Co-Chirurg:innen im Team, die parallel arbeiten, dauert die Operation in der Regel 8-9 Std.
Dr. Daverio führte als leitender Operateur mit verschiedenen Teams international weit mehr mehr als 1.000 Operationen (FtM) und 400 (MtF) erfolgreich durch.
In der Schweiz baute Dr. Daverio am Zuger Kantonsspital ab 2019 die Abteilung der Transgender-Chirurgie auf und leitete diese bis Juli 2024. In dieser Zeit operierte er die grösste Anzahl von Phalloplastikaufbauten in der Schweiz nach dem von ihm entwickelten One Stage Phalloplastik-Verfahren.
In der Berliner Privatklinik Internationale Meoclinic leitet Dr. Daverio mehrmals im Jahr OP-Strecken von mehreren Wochen.
Generell versuchen wir für unsere Patienten den schnellst möglichen Termin zu finden. Im Moment sind die Wartezeiten an der Privatklinik Meoclinic in Deutschland meist zwischen 1-3 Monaten.
Wenn gelegentlich gebuchte OP-Plätze frei werden, weil Patienten aus wichtigem Grund ihre OP verschieben müssen, werden diese Plätze in der chronologischen Reihenfolge der Sprechstundenbesuche unter den wartenden Patienten vergeben.
Dem Patienten ist es in der Regel möglich am 12. Tag im Stehen zu urinieren.
Penetrierender Geschlechtsverkehr ist nach dem Einsatz der Penisprothese und einer Heilphase von 6-8 Wochen möglich. Die Prothese ermöglicht dem Patienten durch Betätigen des Aufblasballons, der im Hoden integriert wurde eine Versteifung des Penis. Hierbei dehnt sich der Penis in seiner Breite aus und wird steif. Für die sexuelle Erregbarkeit erhalten wir die Klitoris bei der Phalloplastik-Operation komplett und entsprechend auch die Sensibilität und sexuelle Erlebnisfähigkeit.
Die Narbe, die in der Regel am Penis zu sehen sein wird, liegt auf der Unterseite des Penis. Diese wird in der Regel bei Draufsicht nicht erkennbar sein.
Ja, Patienten können im Vorfeld der ersten Operation wählen, ob sie einen Eichelaufbau wünschen oder nicht.
Nein, ein Klitpen ist keine Voraussetzung für eine Aufbau OP! Der Klitpen kann, je nach Wunsch des Patienten die Endlösung der GAOP oder eine Vorstufe für den sogenannten großen Aufbau sein. Bei der Daverio one stage phalloplasty wird die Harnröhre verlängert und gleichzeitig mit dem Penisaufbau durchgeführt.
Die Geschlechtsangleichung erfolgt bei diesem OP Verfahren in nur einer einzigen Operation. Diese beinhaltet die Brustentfernung (Mastektomie), Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Ovarektomie, Adnektomie), die Entfernung der Scheide (Kolpektomie), sowie den Penis Aufbau (Phalloplastik).
Sollte der Patient die Implantation einer Penisprothese wünschen, erfolgt diese in einer zweiten Op, nachdem eine Sensibilität im Penis vorhanden ist. Der Sensibilitätscheck erfolgt frühestens nach 6-8 Monaten nach der Aufbau OP. Bei dem Einsatz der Penisprothese wird gleichzeitig auch ein Silikonhoden implantiert, damit das ästhetische Ergebnis abgerundet wird.
Für die Operation des Penis-Aufbaus sind Patienten in der Regel 14 Tage im Krankenhaus.
Nach erfolgter Penis Aufbau Operation ist eine Schwellung des Armes/der Hand nahezu natürlich. Entsprechende Hochlagerung und Bewegungsübungen werden vom erfahrenen Arzt vermittelt. Die meisten Patienten können alle Ihre alltäglichen und arbeitstechnischen Gewohnheiten und Aufgaben meist spätestens nach 8-12 Wochen wieder vollständig aufnehmen. Auch feinmotorische Bewegungen der Finger und Hand, wie beispielsweise das Musizieren oder sportliche Betätigungen werden in der Regel nicht beeinträchtigt.
Um spätere Komplikationen innerhalb der Harnröhre zu vermeiden, sollte der Unterarm wenig behaart oder haarfrei sein. Unsere Empfehlung ist ein ortsnahes Laserzentrum aufzusuchen, die einen Dioden- oder Alexandrit Laser verwenden. Ob Ihre Behaarung entfernt werden muss, klären Sie am besten bei unserem Vorgespräch!
In vielen Fällen werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Dazu benötigen Sie einen Kostenvoranschlag des Laserzentrums, den sie vor Beginn der Behandlung bei der Krankenkasse einreichen sollten. Beachten Sie bitte eine frühzeitige Vorbereitung, da sich eine Laserbehandlung in der Regel über mehrere Monate mit entsprechenden Laserintervallen hinzieht.
Wir empfehlen unmittelbar vor Operation (mind. 4 Wochen vorher) keine frische Injektion mit Testosteron. Sofern Sie Testo Gel verwenden, setzen Sie dieses bitte 3 Tage vorher ab.
Unsere Erfahrung zeigt, dass je intensiver sich Patienten auf die Operation vorbereitet haben, mit entsprechender Ernährung und körperlicher Fitness, desto schneller verläuft tendenziell die Heilung. Wenn Sie näheres über Ihre Vorbereitung wissen möchten, sprechen Sie uns bitte an.
FAQ MzF
In der geschlechtsangleichenden Operation wird unter Erhalt der Blutgefäße mikrochirurgisch aus einem Teil der Eichel des Penis eine Klitoris so konstruiert, dass sie in der Regel sexuell erregbar ist und an typischer Stelle platziert wird.
Bei der Erstoperation wird die ursprüngliche Penishaut / simulationsempfindsame Teile der Eichel verwendet und durch Einstülpung zur Konstruktion der Vagina und Klitoris benötigt. Es kann daher sein, dass ein Folgeeingriff nach ca. 4-6 Monaten zur Erweiterung des Scheideneinganges notwendig wird.
Nach der Operation wird eine Tamponade in die Vagina eingelegt, die am 5. bis 6. Tag ausgewechselt wird. Etwa 10 bis 14 Tage nach der Operation ist ein vorsichtiges Dehnen mit einem kleinen Dildo möglich.
Es gibt keine feste Regel, aber medizinisch gesehen ist es möglich, etwa 6 Wochen nach der Operation normalen Sexualverkehr zu haben.
Es gilt zu Bedenken, dass eine natürliche Feuchtigkeit der Scheide nicht gegeben ist und hier mit Gleitgels etc. nachgeholfen werden sollte, um Verletzungen zu vermeiden.
Es entstehen ausschließlich Narben auf den großen Schamlippen, die durch Verkleinerung des Hodensackes gebildet werden.
Es kann eine Verkleinerung des Kehlkopfes durchgeführt werden. Ebenso sind Nasenkorrekturen und andere Eingriffe aus dem Repertoire der ästhetisch-plastischen Chirurgie möglich. Natürlich gehen wir auch auf die optischen Wünsche unserer Patientinnen im Intimbereich ein.
Wir verwenden diese Methode nicht, da diverse medizinische Nachteile aus unserer Sicht gegeben sind. Um den Scheidenbereich zu formen verwenden wir lediglich die Penishaut.